„Mutwillige
Sommervögel“
aus dem Text
„Die Asiatin
oder mit
offenen Augen
herumsitzen“.
In der
Zwischenzeit
darf ich mich
nicht belügen;
so lebt man
sich die
erdachte Seele
aus dem Leib:
Im Gehen die
Menschen
erkennen … den
Verlorenen
sollte ich
nachreisen.
Den Antipoden
der
Schlachthöfe.
Den Schneidern
himmlischer
Hosen. Dem
kleinen
Prinzen
ständig und
ohne
darüber
nachzudenken.
Atem holen.
Die Planung:
Die Entführung
aus dem…, aus
den
Milchküchen
(DAS wäre
endlich etwas
wirklich
Banales).
Schon habe ich
mich auf den
Weg dorthin
gemacht. Wie
lächerlich
erscheinen mir
die Orte
meiner beinahe
vergessenen
Aufenthalte:
Vorbei Park,
dahin Museum,
hinweg gutes
Zimmer mit all
deinem gut
gemeinten
Ramsch,
verdrängt: Die
Schlachthöfe,
verglüht: Ayers Rock,
verachtet, nie
besuchte
Chinesische
Restaurants.
Voran, es geht
zu den
Milchküchen! -
wo Menschen
schweigend auf
das Ende ihrer
Blindheit
warten.
Das Sehen ist
eine Sprache;
das Schauen
eine andere.
Und eines
Nachts:
Zartes,
scheues
Vogelgezwitscher
hören, aus
jener
Richtung, wo
man in der
Dunkelheit den
Rand des
Waldes
vermutet.
Dennoch
erweist sich
die Reise zu
den
Milchküchen
dieser Stadt
als
denkwürdiger
als jede
Erinnerungsfälschung:
Der klebrig kalte Schweiß im Rücken, die kribbelnden Füße, die
Müdigkeit (1),
die
schmerzenden
Augen - in der
Dunkelheit des
Abends nur
komme ich
voran -, die
Gedanken an…
(und deinen
Turm,
verdammter
Hölderlin, vor
Augen);
demnach: Die
Müdigkeit (2)
; die Stadt
und ihre
Straßen immer
noch nicht
kennen. Das
Gebäude (zum
ersten Mal
bewusst
wahrgenommen):
Selbstverständlich
gehe ich
sofort und
ohne Zögern
hinein, durch
irgendeinen
Hintereingang
–
Vordereingang
–
Geheimeingang
– Unbekanntenausgang
-
Aufjedenfalleingang:
Und vermisse
die
beschauliche
blaue, weiße,
stille, kleine
Ruhe jenes
Raumes, wo
einstmals
tagsüber (!)
die
Zugeherinnen
ihr ruhiges,
kleines
wichtiges
Tagwerk
begingen. Hier
aber fährt mir
DIE HALLE,
weiß,
unermesslich
in ihren
Ausmaßen,
ruhig, aber
doch in ihrem
Inneren bewegt
und voll der
unermesslichsten
Geräusche, ins
Gesicht. Ins
Innere. Hier
sollte sie
sich aufhalten
(zu später
Stunde noch?),
die Zugeherin,
die keusche,
den Blick
verweigernde
Despotin.
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